Skip to Content

Nachwuchs-Zeitungsredakteure an der ELSe

Datum: 
11. Mai 2015

Am 5.5.2015 fand in unseren Computerräumen ein Workshop für die Redakteure der Schülerzeitung "Rückenwind" des Schöneberger Friedrich-Rückert-Gymnasiums statt. Der Workshop wurde von einem Vertreter unseres Kooperationspartners Junge Presse Berlin geleitet. Die Mitglieder der Rückenwind-Redaktion nutzten einen durch die Abiturprüfungen bedingten Ausfalltag an ihrer Schule und wechselten den Unterrichtsort.

Die Schüler des Kurses lernten die digitale Layouterstellung mit der Open-Souce-Software Scribus kennen. Abgerundet wurde das Programm mit einer Führung durch die modernen Praxiswerkstätten der ELSe, wo die Schüler den technischen Printworkflow nachvollziehen konnten.

Neben Scribus, Gimp und Inkscape stehen für Layout und Bildbearbeitung an der ELSe natürlich auch die professionellen Adobe-Programme zur Verfügung, die Schüler aus Kostengründen oft jedoch zu Hause oder an ihren Schulen nicht nutzen können.

Interessenten anderer Schülerzeitungsredaktionen wenden sich bitte an wilm.diestelkamp@ernst-litfass-schule.de