Skip to Content

Regierender Bürgermeister zu Besuch

Datum: 
20. Juli 2016

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller stellt sich Schülerfragen zu aktuellen Themen

Letzten Donnerstag folgte der Regierende Bürgermeister der Einladung von Schulleiter Mike Förster und seiner Stellvertreterin Angelika Walther-Soehlke an die Ernst-Litfaß-Schule, Oberstufenzentrum Mediengestaltung und Medientechnologie.

Bei einem Rundgang durch die Werkstätten der Fachpraxis, wandelte Müller auf den Pfaden seiner eigenen Vergangenheit. Aufgrund seiner Mitarbeit in der familiären Druckerei kennt er die Arbeit am Tiegel und mit beweglichen Lettern nur zu gut. Mit großem Interesse beobachtete er dabei die arbeitenden Schüler und bekam zum Abschluss der Führung ebenfalls einen Eindruck bei der Produktion des Ergebnisses, das die ELSe auch in diesem Jahr zur Umweltschule auszeichnet.

Kern der Veranstaltung jedoch war die von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule organisierte Podiumsdiskussion rund um aktuelle Themen, die in der Stadt diskutiert werden und die die Schüler, zum Teil selbst betroffen, bewegen. Die angehenden Mediengestalter*innen – Anne-Kathrin Baumann, Alina Burghardt, Nils Niestedt und Anna Luisa Staudt – führten in lockerer und doch kritisch anmerkender Manier durch die Diskussion und ließen dabei immer wieder Raum für offene Fragen aus dem Schülerpublikum. Von großem Interesse waren dabei vor allem die Themen Flüchtlingspolitik, Wohnraumsituation und Bildungspolitik.


Bildergalerie