Skip to Content

Seminarfahrt Ravensbrück

Datum: 
19. Juni 2017
Gedenkstätte
Vom 19.06.2017 bis 23.06.2017 fand die diesjährige Seminarfahrt in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück statt. Bis teilweise 01.00 oder 02.00 Uhr nachts wurde an den Drucken und der Eröffnung gewerkelt und herausgekommen ist eine wirklich gute Ausstellung, die nun noch bis Ende September in der Gedenkstätte Ravensbrück zu sehen sein wird. Die Auseinadersetzung mit der Biografie von der Gefangenen Ilse Heinrich brachte den Schülerinnen und Schülern die Grausamkeiten des Dritten Reiches näher; ihre Eindrücke konnten sie in den Bildern verarbeiten. Auch die Übernachtung in den ehemaligen Häusern der Aufseherinnen ging natürlich nicht spurlos an uns vorbei. Alles in allem war es natürlich eine emotional- und körperlich anstrengende Zeit für alle Beteiligten aber auch eine supertolle Woche! Sowas sollten wir noch viel häufiger machen. Lohnt sich sehr! :)