Skip to Content

Workshops „Flucht - Asyl - Integration“

Datum: 
20. Juli 2016
Schüler beim Workshop

Am 29.06. und 30.06.2016 waren wir als Klasse in der Friedrich-Ebert-Stiftung, um uns mit den Themen „Flucht – Asyl – Integration“ auseinanderzusetzen. Schwerpunkte dabei waren Fluchtursachen, Fluchtwege, Fluchterfahrungen. Wir durften als erste Teilnehmer mit anderen Schulklassen ein neu entwickeltes Planspiel durchführen.
Wir möchten zunächst ein Lob an die gute Organisation und Struktur der Tage aussprechen. Es waren rundum informative und aufschlussreiche Workshops mit verschiedenen Herangehensweisen und diversen kreativen und auch realistischen Planspielen sowie Informations-Videomaterial. Wir hatten viel Spaß an der Durchführung, welche von authentischen und netten GruppenleiterInnen angeleitet
wurde. Alles in allem waren es zwei sehr gelungene Tage.