Skip to Content

Zum 200. Geburtstag von Ernst Litfaß

Datum: 
9. Mai 2016
Vortrag

Der Säulenheilige aus der Adlerstraße – Zum 200. Geburtstag von Ernst Litfaß

Sie sind allgegenwärtig und prägen das Berliner Stadtbild bereits seit 1855. Die „Annonciersäulen“ des Ernst Theodor Amandus Litfaß sind weit über die Stadtgrenzen hinaus in der ganzen Welt bekannt und bis heute wichtige Werbeflächen.

Doch wer war der Mensch hinter dieser wichtigen Erfindung? Dieser Frage hat sich Herr Prittwitz in seinem Vortrag vor Rund 100 interessierten Schülerinnen und Schülern, sowie Kolleginnen und Kollegen der Ernst-Litfass-Schule gewidmet. Am 28.4. wurde ein 90-minütiger Einblick in das Leben und Wirken unseres Namensgebers gegeben, der, multimedial gestützt, für einige überraschende Momente sorgte. So haben die Zuhörer von dem besonderen sozialen Engagement erfahren, für das Ernst Litfaß zu seiner Zeit bekannt war. Ein Aspekt, der auch an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat. Und so gedenken wir dieser wichtigen Berliner Persönlichkeit und freuen uns, dass Herr Prittwitz uns in unserer neuen Bibliothek besucht hat.