Die Entwicklung von Kooperationen mit außerschulischen Partner:innen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an der Ernst-Litfaß-Schule. Wir verfolgen mit den Kooperationen das Ziel, mit unseren Klassen außerschulische Lernorte zu besuchen und so eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer Thematik zu ermöglichen.

Ein wichtiger Kooperationspartner ist hier z.B. für unseren Sozialkundeunterricht die Gedenkstätte Hohenschönhausen, die den Schülerinnen und Schülern das Leben, die politischen Grundlagen und den Widerstand der Bevölkerung gegen die DDR eindrücklich näherbringt.

Weitere Kooperationen beziehen sich auf unsere beruflichen Schwerpunkte als Schule der Mediengestaltung und -technologie. Sie dienen vor allem dem handlungsorientierten Lernen, das an unserem Oberstufenzentrum einen der wichtigsten Grundpfeiler der Lehre darstellt. Der Unterricht ist an unserer Schule darauf ausgerichtet, die Schüler:innen Handlungsprodukte erarbeiten zu lassen, bei denen die Kopf- und Handarbeit gleichermaßen gefordert und gefördert werden. Eine dieser Kooperationen ist z.B. die Zusammenarbeit mit der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (kurz LGB), die u.a. gedruckte Landkarten produziert. Veraltete Karten der LGB werden an der Ernst-Litfaß-Schule nun in einem Upcycling-Projekt zu Schreibwaren verarbeitet.