Das Ziel
Das Ziel der zweijährigen Fachoberschule ist die Fachhochschulreife (FHR). Mit diesem Abschluss ist es möglich, an jeder Fachhochschule zu studieren. Wer kein Studium anschließen möchte, hat verbesserte Chancen auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt.

Probezeit
Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr. Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum ist sowohl eine Voraussetzung für das Bestehen des Probehalbjahres als auch für die Versetzung zum Ende der 11. Klasse. Schüler*innen, die ihren Fähigkeiten und Leistungen nach nicht für die Fachoberschule geeignet sind, müssen diese nach Ab­lauf der Probezeit verlassen. Sie können dann nicht mehr in eine andere Fachrichtung der Fachoberschule wechseln.

Die Aufnahmevoraussetzungen:
Aufgenommen werden Bewerber*innen mit dem mittleren Schulabschluss, die das 21. Lebensjahr noch nicht voll­endet haben. Die Notensumme der in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache auf dem Zeugnis, mit dem der mittlere Schulabschluss (MSA) nachgewiesen wird, darf nicht größer als 10 sein. Die Notensumme wird aus den Jahrgangsnoten gebildet.

Bewerber*innen müssen für die elfte Klasse einen Praktikumsplatz entsprechend des Berufsfeldes nachweisen. Informationen zu möglichen Ausbildungsbetrieben finden Sie im Ausbildungsatlas der IHK Berlin.

Übersteigt die Anzahl der Bewerbungen die freien Schulplätze, kommt ein Aus­wahlverfahren zum Tragen, bei dem die Zeugnisse der allgemeinbildenden Schule von maßgeblicher Bedeu­tung sind.

Unterrichtsinhalte Mediengestaltung:
Gestalterische Grundlagen, Theorie der Wahrnehmung, Typografie, Layoutgestaltung, Farbe, Bildgestaltung, Arbeitstechniken, Grundlagen InDesign und Photoshop, Präsentieren, Kommunikation, Werbekonzeption, Kunstgeschichte 20. Jh., Bildanalyse, Grundlagen Audiovisuelle Medien, Webdesign.

Anschluss FOS 13 - Allgemeine Hochschulreife AHR
Schüler*innen mit einer Durchschnittsnote auf dem Zeugnis der Fachhochschulreife von 2,8 oder besser haben zusätzlich die Möglichkeit, in einem anschließenden dritten Jahr der Fachoberschule (FOS 13) die allgemeine Hochschulreife (AHR) zu absolvieren.

Bewerbung / Anmeldung
Anmeldungen können nur angenommen werden, wenn die Bewerberin / der Bewerber sich vorher in der Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank (LUSD) angemeldet haben und der Anmelde- und Leitbogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben wurden. Über die Anmeldung im LUSD beraten und informieren die bisherigen Schulen und/oder die Jugendberufsagenturen.

Für die zweijährige Fachoberschule werden die Anmeldungen im Zeitraum 12.03. – 26.06.2024 entgegengenommen - Informationen zur Bewerbung / Anmeldung findest Du hier.

(Soll­ten nach Anmeldeschluss noch freie Schulplätze vor­handen sein, informieren wir darüber auf unserer homepage).

Praktikumsplätze
Mögliche Praktikumsstellen findest Du in unserer Job- und Praktikumsbörse.

Du suchst einen Praktikumsplatz? Frage bei unseren Kooperationsbetrieben nach: