Das Projekt »Ravensdruck« war vom 9. Bis 13. Oktober 2023 bereits zum zehnten Mal zu Gast in der Gedenkstätte Ravensbrück.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Emmie Arbel, die mit ihrer Mutter und ihren Brüdern Otto (Menachem) und Rudi aus den Niederlanden nach Ravensbrück deportiert wurde.

Emmie hatte früher oft gesagt, sie habe, anders als ihre älteren Brüder, keine erzählbare Geschichte, sondern Bilder im Kopf. Der Graphic-Novelistin Barbara Yelin ist es gelungen, diese Bilder auf Papier zu bringen (Emmie Arbel, Die Farbe der Erinnerung von Barbara Yelin).

Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, Emmie und Barbara in der Gedenkstätte zu treffen, die am 8. Oktober 2023, einen Tag nach dem Beginn des terroristischen Angriffs auf Israel, aus Tel Aviv nach Fürstenberg gekommen waren.

Im ehemaligen Wasserwerk des Lagers gestalteten die neun Teilnehmer:innen aus ihren Eindrücken und Erfahrungen Druckgraphiken, die in der Ausstellung zu sehen sind. In ihren Werken zitieren sie auch Aussagen von Emmie und Zeichnungen von Barbara.

Die Gedänkstätte Ravensbrück bedankt sich bei Emmie, Barbara, den Schülerinnen und Schülern der Ernst-Litfaß-Schule und ihrem Druckgraphik-Lehrer Ingo Grollmus.