Ab Schuljahr 2011/12 gibt es in Zusammenarbeit mit der Emil-Fischer-Schule auch an der Ernst-Litfaß-Schule ein berufliches Gymnasium. Das berufliche Fach ist „Gestaltungs- und Medientechnik“. Schwerpunkt in diesem Fach sind verschiedene Aspekte der Konzeption, Umsetzung und Erstellung von Medien im Print- und Digitalmedienbereich. Ausgehend von Grundlagen der Medientheorie werden Gestaltungs- und Technikprozesse analysiert und beschrieben. Grundlagen der Gestaltungs- und Medientechnik werden in Medienprojekten erarbeitet und von der Planung bis zur Evaluation begleitet. Der gesamte Bildungsgang ist an der Emil-Fischer-Schule angesiedelt – der andere Unterricht und die Organisation des beruflichen Gymnasiums werden vom Kollegium dieser Schule umgesetzt.