Schulprogramm, Schul-, Unterrichts- und Qualitätsentwicklung

Unsere Schule ist das Berufsbildungszentrum der Druck- und Medientechnik für die Region Berlin-Brandenburg.

Sie ist ein moderner pädagogischer Dienstleistungebetrieb. Im Mittelpunkt steht die Qualifizierung unserer Schülerinnen für ihre zukünftigen Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft. Dafür bieten wir eine zukunfts- und praxisorientierte Ausbildung an.

Unsere Schule ist innovativ. Ein hohes fachliches und methodisches Niveau, eine bewusste Lernkultur und Teamorientierung sind Leitziele im Unterricht. Umweltschutz und ressourcenschonende Arbeitsweisen prägen den Schulalltag und werden als Wissensbestandteil vermittelt.

Unsere Schule ist demokratisch. Chancengleichheit und Emanzipation für alle Schülerinnen wollen wir verwirklichen. Unsere Strukturen ermöglichen eine gleichberechtigte, transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Zusammenarbeit und Entwicklung der Schule. Männer und Frauen haben gleiche Teilhabe am Bildungsangebot und am schulischen Leben.

Unsere Schule ist integrativ. Schüler nichtdeutscher Herkunft und Gehörlose sind im Schulalltag fest eingebunden.