Bachelor Professional – ist das etwas für Sie?

Sie sind eine engagierte Fachkraft im Bereich der Druck- und Medienbranche und Sie haben eine einschlägige Ausbildung absolviert. Sie sind belastbar und lernbegierig – und haben den nötigen ›langen Atem‹ für eine mehr­jährige berufsbegleitende Weiterbildung?

Jetzt wollen Sie sich weiterqualifizieren und mit den rasanten technologischen Entwicklungen flexibel Schritt halten, ›über den Tellerrand hinausschauen‹ und die Branche in ihrer Vielfalt als vernetztes Ganzes kennen lernen. Sie möchten beruflich vorankommen, neue Auf­gaben und mehr Verantwortung übernehmen. Gleich­zeitig wollen Sie im Beruf weiterarbeiten und den Kontakt zur betrieblichen Praxis halten?

Dann sind Sie an unserer Fachschule richtig!

In der Fachschule …
werden fünf Grundmodule mit überwiegend fach­richtungs­übergreifenden Inhalten unterrichtet.

• GM 1:  Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • GM 2:  Medienenglisch
  • GM 3:  Kommunikation in Medienbetrieben
  • GM 4:  Personalführung und -entwicklung
  • GM 5:  Rechtliche und medienrechtliche Grundlagen

Die fünf Qualifizierungsmodule umfassen die Inhalte des fachrichtungsbezogenen Lernbereichs.

• QM 1:  Betriebliches Rechnungswesen
  • QM 2:  Mediengestaltung und Publishing
  • QM 3:  Printmedienproduktion/Weiterverarbeitung
  • QM 4:  Prozess- und Qualitätsmanagement
  • QM 5:  Medienprojekt: Technikerarbeit

Der Besuch der Staatlichen Fachschule für Druck- und Medientechnik ist gebührenfrei.

Voraussetzung: Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Druck/Medien und mind. 12 Monate Vollzeitpraxis (kann auch während der Studienzeit erlangt werden).

Umfang: ca. 2400 Stunden in 8 Semestern (4 Jahre)

Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche und jeden zweiten Samstag statt:

• dienstags und donnerstags von 17:30 bis 20:45 Uhr
  • jeden 2. Samstag von 9:00 bis 16:20 Uhr

Abschluss: Staatlich geprüfte:r Techniker:in, Fachrichtung Druck- und Medientechnik, Schwerpunkt Crossmedia-Publishing - Bachelor Professional in Technik

Die Anmeldefrist läuft bis zum 15. Juli 2024. Wir starten im September 2024.

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Ansprechpartner ist der Leiter der Fachschule Herr Briesemeister-Walk: daniel.briesemeister[at]ernst-litfass-schule[dot]de