Anmeldeverfahren 2024/25 für vollschulische Bildungsgänge
(Medientechnische Assistent*innen)

Bitte bewerben Sie sich auf ZWEI Wegen:

1 – Bewerbung an der Ernst-Litfaß-Schule direkt

Schicken Sie folgende Bewerbungsunterlagen bis spätestens 26.06.2024 per E-Mail an litfass[at]ernst-litfass-schule[dot]de oder per Post an: Ernst-Litfaß-Schule, Cyclopstr. 1-5, 13437 Berlin

1. Anmelde- und Leitbogen aus der LUSD (ODER Angabe der Leitbogen-Nummer)
  2. vollständig ausgefüllter Aufnahmeantrag
  3. unterschriebener Lebenslauf mit Unterschrift und Foto
  4. Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse
  5. Kopie des Abschlusszeugnisses, das den mittleren Schulabschluss (MSA) nachweist (die Originalzeugnisse müssen bei Unterrichtsbeginn vorgelegt werden)
  6. Kopie des Personalausweises

2 – Bewerbung über das LUSD-System

Bewerber*innen, die z. Zt. eine (allgemeinbildende) Berliner Schule besuchen

• nutzen die Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank (LUSD). Verantwortlich für die Datenerfassung/Erstellung des Anmelde- und Leitbogens sind die abgebenden Schulen.

Berliner Bewerber, die nicht direkt im Anschluss an den Besuch der allgemeinbildenden Schule die Ernst-Litfaß-Schule besuchen wollen

• wenden sich an die Jugendberufsagentur ihres Wohnsitzes. Dort werden sie beraten bzw. der Anmelde- und Leitbogen in der Anmeldedatenbank (LUSD) erstellt. Informationen erhalten Sie unter www.jba-berlin.de

Nicht-Berliner Bewerber

…wenden sich an die Wunschschule / aufnehmende Schule, die deren Daten nach vorliegender Einwilligungserklärung erfasst.

Abgabe Abgangs-/Abschlusszeugnis für alle Bildungsgänge:

Fr., 12. Juli bis Fr., 19. Juli 2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr (bzw. umgehend nach Erhalt)

Der Eingang aller fristgerecht eingegangenen und so weit wie möglich vollständigen Bewerbungen wird schriftlich bestätigt. Über die Aufnahme wird später entschieden, spätestens in den Sommerferien werden dann Zu- und Absagen, bzw. Informationen über die Warteliste verschickt.

Downloads für die Anmeldung