Beim Ausbildertreffen am Dienstag, 21.03. trafen sich zahlreiche Ausbilder und Lehrkräfte, um über die Ausbildung von Schüler:innen zu sprechen. Die Veranstaltung war von einer regen Beteiligung geprägt und es war erfreulich zu sehen, wie viele Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Betrieben und Kooperationspartner vertreten waren.

Die Ausbilder:innen nutzten die Veranstaltung, um sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Dabei wurde deutlich, dass es viele Herausforderungen gibt, die im Rahmen der Ausbildung bewältigt werden müssen. Es wurde jedoch auch klar, dass es viele erfolgreiche Ansätze gibt, die dazu beitragen, dass die Ausbildung erfolgreich verläuft.

Der Ausbildungsnachmittag bot außerdem den idealen Rahmen um ein besonderes Unterrichtsprojekt in Kooperation mit dem Bündnis Print & Medien Berlin vorzustellen: Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-MG-20.33/34 (Mediengestalter:innen digital. 3. Ausbildungsjahr) erstellten Filme, die verschiedene Ausbildungsberufe der Druck- und Medienbranche darstellen.

Die  gelungenen Filme zeigen die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Druck- und Medienbranche. Von Mediengestalter:innen über Drucker:innen bis hin zu Buchbinder:innen werden unterschiedliche Berufe vorgestellt. Die Auszubildenden, die in den Filmen zu Wort kommen, erzählen von ihren Erfahrungen und Herausforderungen in der Ausbildung, von ihren Aufgaben und Tätigkeiten sowie von den Anforderungen, die an sie gestellt werden.

Besonders beeindruckend ist, dass die Filme von den Schülerinnen und Schülern selbst produziert wurden. Sie haben sich mit der Technik vertraut gemacht, Interviews durchgeführt, Schnittarbeiten durchgeführt und die Filme am Ende präsentiert. Das zeigt nicht nur ihre technische Kompetenz, sondern auch ihr Engagement und ihre Begeisterung für das Thema.

Insgesamt war das Ausbildertreffen ein großer Erfolg. Es hat gezeigt, dass eine Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben sowie zwischen Ausbildern und Lehrkräften entscheidend für eine erfolgreiche Ausbildung ist. Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstreicht die Bedeutung solcher Veranstaltungen und motiviert dazu, auch in Zukunft weitere Ausbildertreffen zu organisieren.

Bildmaterial: Michael Fuchs, www.mifuxx.de