Am 22. Mai 2024 trafen sich die Mitglieder des Bezirks Berlin im Fachverband der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. (FDI) mit Gästen des China-Forums Berlin in der Ernst-Litfaß-Schule, um sich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen der deutsch-chinesischen Beziehungen zu informieren.
China ist seit Jahren der wichtigste Handelspartner Deutschlands und spielt in der Lösung internationaler Konflikte eine maßgebliche Rolle. Andererseits wird die Wahrung der Menschenrechte in dem asiatischen Land ebenso wie wachsende ökonomische Abhängigkeiten und politische Einflussnahmen kritisch betrachtet. Referenten des Abends waren der Präsident des China-Forums, Rechtsanwalt Eberhard Trempel, und der chinesische Diplomat und Germanist Zengquan Guo. Guo ging insbesondere auf die kulturellen Besonderheiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Chinesen ein, deren Beachtung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend sein kann.

Wilm Diestelkamp und Daniel Briesemeister erläuterten den Gästen das Profil der Berufsausbildung in der Ernst-Litfaß-Schule und stellten die Ausbildungsmöglichkeit „staatlich geprüfte:r Techniker:in, Fachrichtung Druck- und Medientechnik, Schwerpunkt Crossmedia – Publishing –Bachelor Professional in Technik“ vor.  Von chinesischer Seite besteht großes Interesse an einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsausbildung.

Text: Matthias Voß, FDI