Von der über viele Jahre bewährten Werkstatt im Fach Mathematik hat sich das Deutsch-Team der ELSe auf Initiative von Stefanie Grade im letzten Jahr an die Arbeit gemacht, um ein passendes Konzept für die Werkstattarbeit im Fach Deutsch zu entwickeln.

Im Fokus stand dabei sowohl die adäquate Vorbereitung der IBA-Schüler*innen auf die MSA-Prüfung am Ende dieses Bildungsganges, aber auch die Entwicklung eines hohen Maßes an eigenverantwortlichem Lernen, der eigenen Strukturierung und Reflektion des Arbeitsprozesses sowie die selbstständige Bewältigung von Problemen im eigenen Lernprozess.

Seit diesem Schuljahr findet der Deutschunterricht in den IBA-Klassen als Werkstattarbeit statt.

Die Lehrer*innen des IBA-Deutschteams haben das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten der Schüler*innen durch die Bereitstellung von Materialien und Übungen in einem Skript vorbereitet und begleiten die individuellen Lernprozesse während der Werkstattstunden.

Nach den ersten Wochen mit diesem neuen Konzept im Deutschunterricht bewerten die Schüler*innen die Werkstattarbeit so:

"Im Deutsch-Werkstatt-Unterricht machen wir etwas andere Aufgaben. Wir lernen selbständig mit einem sogenannten Skript. Im Skript gibt es verschiedene Deutschthemen mit Aufgaben, die wir selber lösen sollen.

Bei jedem Thema gibt es Hilfestellungen, wie z.B. Videos auf YouTube oder Wörter, die wir in Google eingeben können, die uns bei den Aufgaben unterstützen und uns das Thema noch einmal einfacher erklären. Persönlich finden wir die Aufgaben sehr abwechslungsreich und auch sehr interessant.

Wir dürfen selbst entscheiden, welche Themen wir zuerst bearbeiten, was uns mehr Motivation gibt. Wir werden nicht dazu gezwungen, irgendwelche Aufgaben zu machen, die uns zu schwer sind. Und wenn wir bei den Aufgaben angekommen sind, die uns nicht leichtfallen, dann unterstützt uns die Hilfestellung.

Im Großen und Ganzen macht uns der Unterricht viel Spaß mit dem Skript und wir sind froh, dass unsere Deutschstunden nie langweilig sind, dank der Vielzahl von Aufgaben."