Zum wiederholten Male durften wir uns mit einem Messe-Stand beim „Aktionstag Berufliche Gymnasien“ präsentieren, dieses Mal allerdings mit tatkräftiger Unterstützung durch unsere eigenen Schüler:innen (auf diesem Wege ganz lieben Dank an Hilal, Cindy, Andrew und Raffael aus der 1-MA-21.02 und unseren Sozialpädagogen Achim Huth!!!). 

Kaum hatten wir alle Infomaterialien aufgebaut, ging es schon los: Von den knapp 1000 erwarteten Schüler:innen der Klassenstufen 9 und 10 aus ganz Berlin belagerten auch viele Interessierte unseren Messestand. In regelmäßiger Dauerschleife informierten wir über unseren beruflichen Schwerpunkt, über die verschiedenen Bildungsgänge und natürlich über die vielen tollen Dinge unserer Schule. Da war es unheimlich hilfreich, dass nicht nur „alte“ Lehrkräfte sprachen, sondern der Austausch auch zwischen den Jugendlichen stattfand. 

Insgesamt wurde wieder deutlich, dass die Möglichkeiten und verschiedenen Bildungsgänge an den OSZs wenig bekannt sind. Viele Schüler:innen staunten nicht schlecht, dass es verschiedene Alternativen gibt: Es muss ja nicht unbedingt das Abitur sein, auch mit dem Fachabitur kann man viel erreichen. Außerdem ist neben der gymnasialen Oberstufe das Abitur ist auch über viel interessantere Bildungsgänge (FOS, BFS mit anschließender BOS) erreichbar. 

Leider soll diese Messe (aus Kostengründen) eingestellt werden, was ein falsches Signal sendet: Jugendliche der 10. Klassen werden sich schon irgendwie um ihren Anschluss kümmern … Warum soll hier gespart werden? Sollte nicht genau das Gegenteil erfolgen: Investition in „gute“ Berufsorientierung! Allen Schüler:innen Berlins gute Anschlussmöglichkeiten aufzeigen! Orientierung für ihren Bildungsweg geben! Verschiedene Abschlussmöglichkeiten bekannt machen! Diese Messe ist eine der wenigen, wirklich effektiven Messen der Berufsorientierung und sollte unbedingt erhalten bleiben! 

Bericht: Felix Naumann

Ernst-Litfaß-Schule

OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie
Cyclopstraße 1–5 | 13437 Berlin (Wittenau)
Tel. +49 30 414792-0 | Fax +49 30 414792-21
E-Mail litfass[at]ernst-litfass-schule.de

Schulsekretariat

Montag bis Freitag von 7:30–16:00 Uhr
Cornelia Marten, Birgit Trippler, Nadine Kring
Raum 1.1.15 (1. OG, über der Cafeteria)

Schnellzugriff

schließen