Nun war es endlich so weit: nach einem intensiven Fortbildungsjahr konnte unser ELSe-Fobi-Team, bestehend aus Stefanie Grade, Katie Weber, Miriam Bittar, Yusuf Tolan und Felix Naumann den Abschluss der »Pädagogischen Werkstatt Lernen« feiern: mit einem Info-Stand zeigten wir nicht nur unsere Herangehensweise, sondern insbesondere die tollen und kreativen Ergebnisse der 1-MA-20.02 während der Projektwoche »Energie – Leben auf großem Fuß«. 

Insgesamt konnten wir mit dieser Fortbildung praxisnahe Eindrücke bekommen, wie der Unterricht offener gestaltet, gleichzeitig aber auch flexibler auf die Heterogenität unserer Schüler:innen ausgerichtet werden kann. Nicht nur Studien unterstützen diese Herangehensweise, auch die Feedbacks der Schüler:innen zeigten, dass solche kooperativen und individualisierten Lernformen zu einer höheren Unterrichtsqualität beitragen. 

Nun geht es im nächsten Schritt darum, dass wir die gewonnen Erkenntnisse in unser Kollegium hereintragen und dafür werben, Methoden und Ansätze des Werkstatt-Unterrichts auszuprobieren. Langfristiger Wunsch wäre es, diesen Ansatz auch als Teil der Schul- und Unterrichtskultur der ELSe zu verstehen. 

Bericht: Felix Naumann (im Namen des Fobi-Teams »Pädagogische Werkstatt«)

Ernst-Litfaß-Schule

OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie
Cyclopstraße 1–5 | 13437 Berlin (Wittenau)
Tel. +49 30 414792-0 | Fax +49 30 414792-21
E-Mail litfass[at]ernst-litfass-schule.de

Schulsekretariat

Montag bis Freitag von 7:30–16:00 Uhr
Cornelia Marten, Birgit Trippler, Nadine Kring
Raum 1.1.15 (1. OG, über der Cafeteria)

Schnellzugriff

schließen