Mit Maske besuchte die Klasse BOS 19.01 am 26.10. im Rahmen des Unterrichts Fachtheorie Mediengestaltung mit Frau Speeck die Fotoausstellung des Künstlers Sven Marquardt im Friedrichstadtpalast.

Viele kennen Sven Marquard als Türsteher des Technoclubs Berghain, doch er ist unter anderem auch gelernter Fotograf.

Im Palast bekamen die SchülerInnen eine kurze Einweisung in die Ausstellung von einem Mitarbeiter des Friedrichstadtpalasts und sahen sich anschließend die Ausstellung – natürlich mit Maske – an.

Die beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotografien hingen an Baugerüsten und vermittelten eine Düsternis und Schwere, wie sie nach einem langen Abend auf der Bühne über die Tänzer kommt. Marquardt porträtierte die Tänzer und Artisten nach ihrem Auftritt im Friedrichstadtpalast. Der Künstler wollte den Augenblick in einem Bild festhalten, wo Artisten und Tänzer noch Teile ihres Kostüms anhaben und doch wieder ihre eigene Identität annehmen.

Die SchülerInnen wählten eine Fotografie aus und erstellten dazu Kompositionsskizzen und eine Analyse. Die Ergebnisse wurden anschließend im Unterricht präsentiert.