Print in Poland

Seit Montag, dem 26. Juni befinden sich alle IBA-Klassen der Ernst-Litfaß-Schule in Wrocław (Breslau, Polen). Dies ist mit 600.000 Einwohner:innen die größte Stadt in Schlesien. 5 Tage lang besuchen unsere Schüler:innen dort Betriebe, um das Berufsfeld der Druck- und Medientechnik zu erkunden. In der Druckerei „Green Print“ wurde uns am Dienstag exemplarisch eine 4-Farben-Offset-Druckmaschine mit Lackwerk vorgeführt. Angefertigt werden dort z.B. folierte Papiertragetaschen und hochwertige Verpackungen für Parfüm. Unser Schüler Molhem sagte begeistert dazu: „Alles, was ich in der Werkstatt der Schule gelernt habe, konnte ich hier in diesem Betrieb wiederfinden.“

Anschließend besuchten wir die Akzidenzdruckerei „Mad Unicorns“, die vor wenigen Jahren mit einer kleinen Druckmaschine in einem privaten Keller anfing und heute Aufträge aus den USA und Kanada erhält. Gerade eben kommen wir von dem Online-Marketing-Unternehmen „Giant Lazer“, welches immersive Anwendungen in den Bereichen virtual reality und augmented reality entwickelt.

Insgesamt haben wir bislang einen überaus positiven Eindruck der Betriebskultur in unserem Nachbarland gewinnen können, welcher nicht zuletzt durch die Tatsache entsteht, dass wir auf durchweg junge Teamstrukturen und Führungskräfte stoßen, die in ihrem Fachgebiet und in Fremdsprachen gut ausgebildet sind und sich allesamt getraut haben, klein anzufangen und nun ein eigenes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern zu haben.

Text: Thomas Milde