Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn die Klassen ihren Unterricht außerhalb der Schule stattfinden lassen. So hat die 2-IBA-22.04 das Museum für Kommunikation besucht und durfte dort eine Führung durch die Ausstellung "STREIT: Eine Annäherung" erleben. Nach der einstündigen Führung gab es noch viel Spannendes in der Ausstellung über die Entwicklung von Kommunikationsmedien von Rauchzeichen bis zum Smartphone zu sehen und auszuprobieren. Die Schüler*innen verschickten eine Rohrpost, schrieben mit Feder und Tinte sowie einer Schreibmaschine und gingen auf Entdeckungsreise:
»Es war sehr interessant zu sehen, wie viele Postkästen es gibt oder schon gab.«
»Es war eine Abwechslung vom Unterricht, bei der alle sich gut verstanden haben.«
»Ich mochte das Mickey-Mouse-Telefon und die Rohrpost.«
»Die Roboter in der Eingangshalle waren süß.«