Typisch Mann – Typisch Frau – Ein Klischee!

LFÜ | lernfeldübergreifdendes Projekt
Fotograf:innen | 3. Ausbildungsjahr

In diesem Jahr hat der bpp (bund professioneller portraitfotografen) zum zweiten Mal einen Fotografie-Förderpreis ausgeschrieben.

Das Wettbewerbsthema 2022 TYPISCH MANNTYPISCH FRAUEIN KLISCHEE soll die eigene Sicht auf die Geschlechterrollen in den Fokus stellen. Die Gender-Diskussion und die LGBTQIA+Bewegung werfen die grundsätzliche Frage auf, ob es sie noch gibt, die klassischen Mann-Frau Klischees.

Typisch Mann? Typisch Frau? Ist das eine Denkweise aus »alten Zeiten«? Wie gehen wir um mit neuen Geschlechterbildern? Und wo ist unser eigener, ganz persönlicher Standpunkt zu diesem Thema?

Mit diesen Fragestellungen haben sich auch unsere Fotografen-Schüler:innen des 3. Ausbildungsjahres im Rahmen des lernfeldübergreifenden Projektes auseinandergesetzt und mit ihren großartigen Motiven am BPP YOUNG PHOTO AWARD 2022 teilgenommen.