LF06 | Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten
Mediengestalter:innen Digital und Print | 2. Ausbildungsjahr

Die Bildmotive und Plakatentwürfe für den diesjährigen Tag der offenen Tür erarbeiteten Schüler:innen der Klasse 2-MG-20.03 (2. Ausbildungsjahr Mediengestalter:innen Digital und Print) im LF-Unterricht von Sandra Ulbrich.

Im LF06 „Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten“ bearbeiteten wir, wie in jedem Lernfeld, eine Gesamtsituation. Dabei hatten die Auswahl zwischen drei verschiedenen Projekten: Ausbildungsberufe, fotografische Stillleben und Imagefotos für die ELSe-Website. Neben der Erstellung der Bildserie sollten fünf Postkarten gestaltet werden.

Um strukturiert und konzeptionell zu arbeiten, erarbeiteten alle Schüler:innen zunächst eine konzeptionelle Vorüberlegung zu ihrer Bildidee. In diesem Zusammenhang setzten wir uns mit Kameraeinstellungen, Farb- und Lichtverhältnissen, Bildgestaltung, Bildbearbeitung (Farb- und Tonwertkorrekturen) auseinander.

Im nächsten Schritt ging es in die Umsetzung der Fotos. Hier haben die Schüler:innen sowohl Fotos im Fotostudio der Schule als auch an von ihnen frei gewählten Orten gemacht.

Im letzten Schritt ging es an die Bildbearbeitung der Fotos und die Präsentation der fertig gestalteten Postkarten.

Dabei ist die Postkarten-Serie von Julian Körner und Anna Lea Patitz, die das Projekt „Ausbildungsberufe“ umgesetzt haben, besonders ins Auge gesprungen. Ihre Idee war, die künstlerische Vielfalt durch die farbigen Illustrationen/Grafiken auf den Gesichtern zu projizieren und durch die Kamera sollte der Beruf des Fotografen deutlich werden. Der Fokus sollte auf den porträtierten Personen liegen, dies wurde zusätzlich durch den schwarzen Hintergrund erreicht.

Inspiriert von dieser Idee, haben wir Bildmotive und Plakate für den Tag der offenen Tür 2022 erstellt. Dazu benötigten wir weitere druck- und medienspezifische Grafiken/Illustrationen, die später mit Hilfe eines Beamers auf die Gesichter der Schüler:innen projiziert werden könnten. Im ersten Schritt haben wir in einem Brainstorming Begriffe gesammelt, die wir mit dem OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie assoziieren. Anschließend haben einzelne Schüler:innen der Klasse Illustrationen erstellt.

Im zweiten Schritt ging es zur fotografischen Umsetzung, hierzu wurden Schüler:innen aus anderen Klassen der Schule herangezogen um als Fotomodel zu agieren. Fotografiert wurde mit dem Equipment der Schule im Foto-Raum. Um die „perfekten“ Bilder zu machen, wurden viele verschiedene Grafiken/Illustrationen auf den Gesichtern hin und her geschoben, bis der Bildausschnitt stimmig war.

In der Zwischenzeit haben sich einige Schüler:innen Entwürfe für die Plakate erstellt.

In einem abschließenden Voting haben wir mit Frau Ulbrich vier Bildmotive für die Plakatserie ausgewählt.

Headergrafik: Foto: Jessica Schleiffer | Illustration:
Motiv 1: Foto: Anna Lea Patitz | Illustration: Julian Körner
Motiv 2: Foto: Nicholas Wulf | Illustration: Ian Zapata Salmeron