Die Siebdruckwerkstatt (Raum 1.3.12) öffnet jeden Mittwoch ab 16:15 Uhr ihre Türen.

Hier ist es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule möglich, ihre Vorstellungen in echte Druckprodukte umzusetzen. Dabei ist es egal, ob sie im Rahmen der Fachpraxisrotation schon einmal die Werkstatt kennengelernt haben oder als Berufsschüler:in in der Abteilung 2 „nur“ die normale Berufsschule besuchen. Dementsprechend bunt ist auch die Zusammensetzung der Besucher:innen: vom IBA-ler:innen bis zu Fachoberschüler:innen und von Buchbinder:innen bis zu Mediengestalter:innen, Fotograf:innen und Geomatiker:innen sind in der offenen Werkstatt alle Bildungszweige unserer Schule vertreten.

Unsere Werkstatt ist mit mehreren Handdrucktischen ausgerüstet, einer Transferpresse und einem Siebdruckkarussell, auf dem sich z. B. mehrfarbige T-Shirts für den Privatgebrauch bedrucken lassen.Im Blog der Siebdruckwerkstatt ist eine Galerie, mit einer Rückschau über die Ergebnisse der vergangenen zehn Jahre, zu sehen.

Olaf Rosenwinkel, Fachpraxislehrer Siebdruck

Fotomotive: Darlyn Mohrhard, Jaqueline Mohit, Malte Schenk | 2-F-21.01