Sicher eine der bekanntesten AG's unserer Schule ist der Druckzirkel in der Hoch- und Tiefdruckwerkstatt, die jeden Mittwoch ab 16.15 Uhr in Raum 0.3.05 stattfindet – schließlich ist sie verantwortlich für den jährlich erscheinenden Kalender!

Was hier ausprobiert werden kann, erklärt Fachpraxislehrer Ingo Grollmus so: „Die Werkstatt wirkt museal, neueste Technologien sucht man vergebens, einige Maschinen sind sogar älter als ich. Jedoch ist sie wunderbar ausgestattet mit allem, was für die künstlerischen Techniken des Hoch- und Tiefdrucks benötigt wird. Es entstehen Linol- und Holzschnitte, Kaltnadelradierungen und Strichätzungen, ebenso gehören Aquatinta und Mezzotinto dazu. Besucht wird der Druckzirkel von jungen Leuten, die mit ihrer Freizeit nichts Besseres anzufangen wissen, als hier bis in die Abendstunden hinein feinste Druckgraphiken entstehen zu lassen.“

Fotomotive: Darlyn Mohrhard, Jaqueline Mohit, Malte Schenk, Marvin Ink | 2-F-21.01