Je nach Bedarf und Möglichkeit bieten wir für verschiedene Fächer Ergänzungsunterricht an, sowohl im Vollzeitbereich als auch in der Berufsschule.

Weiterhin sind wir bei der Vermittlung von Nachhilfe z. B. durch ehemalige Schüler/innen behilflich.

Wenn sich Schülergruppen eigenständig treffen wollen, um zu arbeiten (Hausaufgaben, Referate, Projekte etc.), unterstützen wir sie gerne, indem wir unsere Räume und Einrichtung zur Verfügung stellen. Bitte sprechen Sie die Abteilungsleitungen an!

Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig informieren und selber aktiv werden – und nicht warten, bis die Abschlussprüfung kurz bevor steht!

Zusatzunterricht für Volzeitschülerinnen und -schüler

Die Firma Intellego organisiert bei uns Zusatzkurse in Kleingruppen in verschiedenen Fächern.

Bitte sprechen Sie bei Bedarf zunächst Ihre Klassenleitung oder die Beratungslehrkräfte bei uns an der ELSe an:
Frau Ariane Matens und Frau Ulrike Knigge, Raum 1.4.05
Ansprechpartnerin bei Intellego: Frau Tockels, Tel 030577140984

AsA flex – Ausbildungsabbrüche verhindern!

Mit der für Azubis und Betriebe kostenlosen Assistierten Ausbildung (AsA) bieten wir an der Ernst-Litfaß-Schule ein wirksames Instrument zur Unterstützung bei schwachen Leistungen und anderen Problemen in der Ausbildung.

Die AsA flex ersetzt seit 2020 die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH).

AsA-Partner an der ELSe ist zur Zeit die Fa. Mikro Partner Service GmbH (Stand 2022).

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre Klassenleitung oder direkt an:
Herrn Ralf Schlag
rschlag[at]mikropartner[dot]de
Telefon: 01 57 50 14 10 50
Beratungszeiten vor Ort an der ELSe: jeden Montag von 11:20 bis 12:30 Uhr im Raum 1.1.08

Sozialpädagogische Unterstützung

An der Ernst-Litfaß-Schule gibt es außerdem einen Sozialpädagogen, der für die Sorgen der Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr hat.
Achim Huth, Raum 0.1.04, Telefon 41 47 92 59