Das Ziel der einjährigen Fachoberschule ist die Fachhochschulreife (FHR). Mit diesem Abschluss ist es möglich, an jeder Fachhochschule zu studieren.

Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr. Schüler*innen, die ihren Fähigkeiten und Leistungen nach nicht für die Fachoberschule geeignet sind, müssen diese nach Ab­lauf der Probezeit verlassen. Sie können auch nicht in eine andere Fachrichtung der Fachoberschule wechseln. Eine spätere erneute Aufnahme ist nicht möglich.

Die Aufnahmevoraussetzungen:
Der Einstieg in die 12. Klasse der Fachoberschule (= einjährige Fachoberschule) ist nur Bewerber*innen mit mittlerem Schulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Berufsfeld Druck- und Medientechnik oder einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufspraxis möglich. Es gibt keine Altersbegrenzung.

Unterrichtsinhalte Mediengestaltung:
Gestalterische Grundlagen, Wahrnehmung, Typografie, Layoutgestaltung, Farbe, Bildgestaltung, Arbeitstechniken, Kommunikation, Werbekonzeption, Kunstgeschichte 20. Jh., Bildanalyse, Grundlagen Audiovisuelle Medien, Webdesign

Anschlussmöglichkeit Allgemeine Hochschulreife (AHR) in der BOS
Der Wechsel
in die zweite Jahrgangsstufe der Berufsoberschule (BOS) ist nach Bestehen der Fachhochschulreifeprüfung mög­lich. Das Ziel der BOS ist die allgemeine Hochschulreife (AHR).

Bewerbung / Anmeldung
Der Bewerbungszeitraum geht vom 12.03. – 05.07.2024, genauere Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Bewerbung findest du hier.

(Soll­ten nach Anmeldeschluss noch freie Schulplätze vor­handen sein, informieren wir darüber auf unserer homepage).