Die Fotografen-Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungslehrjahres besuchten letzte Woche die Ausstellung „Lucia Moholy – Das Bild der Moderne“ im Bröhan-Museum – Berliner Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus.

Die Ausstellung widmet sich dem Gesamtwerk der Künstlerin, die nicht nur mit den Aufnahmen der Bauhausgebäude das Image der Kunstschule nachhaltig prägte, sondern auch Sachfotografien – frühe Produktfotografien – der Werkstattarbeiten herstellte, die deutlich den konstruktivistischen Ansatz der Fotografin und Publizistin widerspiegeln.

Dank eines individuell abgestimmten museumspädagogischen Begleitprogramms konnten wir sehr viel über die Arbeitsweise von Lucia Moholy und um ihren Kampf und Anerkennung ihrer Arbeit, insbesondere deren Bildrechte erfahren.

Link zum Bröhan-Museum