Allgemeine Hochschulreife (AHR in der BOS

Das Ziel der  Berufsoberschule (BOS) Gestaltung (zweijährig bzw. einjährig) ist die fachge­bundene oder - wenn Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden können - die allgemeine Hochschulreife (AHR).

Auch der Erwerb der Fachhochschulreife (FHR) ist möglich: Nach dem Besuch der ersten Jahrgangsstufe (12. Klasse) der BOS kannst Du freiwillig an der Abschlussprüfung der Fachoberschule (FOS) Gestaltung teilnehmen.

Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr. Schüler*innen, die ihren Fähigkeiten und Leistungen nach nicht für die Berufsoberschule geeignet sind, müssen diese nach Ablauf der Probezeit verlassen. Sie können auch nicht auf einen anderen Fachbereich oder Schwer­punkt der Berufsoberschule wechseln. Eine spätere erneu­te Aufnahme in die Berufsoberschule ist nicht möglich.

Die Aufnahmevoraussetzungen: Aufgenommen werden Bewerber mit dem mittleren Schulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbil­dung UND einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den Berufsfeldern Druck- und Medientechnik oder Gestaltung.

Eine Alternative zur Berufsausbildung ist eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis. Die Noten des Abschlusszeugnisses der allgemein bildenden Schule sind bei der Aufnahme in die Berufs­oberschule von Bedeutung: In den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache darf keine Note schlechter als befriedigend sein. Ein Ausgleich kann geschaffen werden, wenn der Gesamtnotendurch­schnitt des Abschlusszeugnisses der berufsbildenden Schule (ohne Sport) bei 2,5 oder besser liegt.

Wer bereits die Fachhochschulreife und eine entspre­chende berufliche Vorbildung vorweisen kann, steigt sofort in die zweite Jahrgangsstufe (13. Klasse) der Berufsoberschule ein.

Eine Förderung nach dem Bundesausbildungsför­derungsgesetz durch elternunabhängiges BAföG ist möglich. Zuständig ist das Amt für Ausbildungsförderung in Berlin-Pankow.

Das fachrichtungsbezogene Fach der Berufsober­schule Gestaltung ist Mediengestaltung.

Die Unterrichtsinhalte sind: Gestalterische Grundlagen, Theorie der Wahrnehmung, Typografie, fotografische Grundlagen, Visualisierungs­methoden, Grundlagen verschiedener Zeichentechni­ken, Datenhandling, Ausarbeiten von Druckvorlagen, Herstellen von Druckformen und Druckprodukten, Druckweiterverarbeitung, Planen und Realisieren von Non-Print-Produkten, Kunst- und Designgeschichte, Bildbeschreibung und -analyse, Herstellen von Informationsgrafiken, Wahrneh­mungs- und Werbepsychologie.

Die Fremdsprachenkenntnisse, die für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife notwendig sind, können wie folgt nachgewiesen werden:

• Zeugnisse über den versetzungsrele­vanten Unterricht in einer zweiten Fremdsprache der allgemein bildenden Schule in den Jahrgangsstu­fen 7 bis 10 (Note nicht schlechter als ausreichend)
  • durch Bestehen einer externen Prüfung in einer zweiten Fremdsprache mit dem Zertifikat B1 des Euroäischen Referenzrahmens
  • durch die zweijährige Teilnahme am Spanischunterricht der Ernst-Litfaß-Schule mit mindestens ausreichenden Leistungen

Wer die Berufsoberschule Gestaltung mit dem Zeugnis der allgemeinen Hoch­schulreife verlässt kann an allen Hochschulen und Fachhoch­schulen studieren.

Folgende Diplom- und Magisterstudiengänge kön­nen mit dem Zeugnis der fachgebundenen Hoch­schulreife, Ausbildungsrichtung Gestaltung belegt werden:

• Gestaltung/Design,
  • Architektur,
  • Innenarchitektur,
  • Bildende Kunst,
  • Theaterwissenschaften,
  • Medien(-wissenschaften).

Ein Studium des Lehramts an beruflichen Schulen ist möglich:

• Lehramt an beruflichen Schulen: Gestalterische Fächer jeweils als berufliche Fachrichtungen
  • Studium für das Lehramt mit Kernfach und Zweitfach oder Bachelor mit Lehramtsoptionen

Anmeldungen

Für die Berufsoberschule werden die Anmeldungen im Zeitraum 12.03. – 05.07.2024 entgegengenommen - sollten bei Anmelde­schluss noch freie Schulplätze vorhanden sein, auch bis zum Schuljahresbeginn. Informationen zur Bewerbung / Anmeldung findest Du hier.

(Soll­ten nach Anmeldeschluss noch freie Schulplätze vor­handen sein, informieren wir darüber auf unserer homepage).