»Wir leben Vielfalt«

Lernfeldübergreifendes Projekt
Fotograf:innen | 1. Ausbildungsjahr | 2-F-20.01

„Medien machen – Farbe zeigen“ lautet das Motto der Ernst-Litfaß-Schule, kurz ELSe, passend zu der beruflichen Ausrichtung des Oberstufenzentrums auf die Mediengestaltung und Medientechnologie sowie passend zu dem Anspruch an das Schulleben: Vielfalt feiern und sich gegen Diskriminierung einsetzen. Die Diversität der Schüler:innen und des Kollegiums zeigen sich in so vielen unterschiedlichen Aspekten, im Kleidungsstil, im Aussehen, in den Sprachen, die gesprochen und den Religionen, die praktiziert werden, manche hingegen sind gar nicht religiös, manche sind jung, manche schon älter, manche haben Beeinträchtigungen. Alle haben ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und Geschichten erlebt – aber eines haben alle gemeinsam: sie sind Menschen, die diese Schule besuchen, um voneinander zu lernen, die den Schulalltag gemeinsam gestalten wollen und dabei Respekt füreinander und für die Vielfalt aufbringen.

Die Auseinandersetzung mit Diversität und Diskriminierung findet an der ELSe auch im Unterricht statt. So haben die Fotografie-Auszubildenden des 1. Lehrjahres im Lernfeldunterricht das Thema »Wir leben Vielfalt – ELSe gegen Diskriminierung« fotografisch dokumentiert. Dafür setzten sich die Schüler:innen im Sozialkundeunterricht zunächst inhaltlich mit dem Thema „Diskriminierung“ auseinander, die in unserer Gesellschaft immer noch auf sehr vielen Ebenen gegenwärtig ist – sei es die Diskriminierung des Körpers oder Geschlechts, der sozialen oder der kulturellen Herkunft. Sich diese diskriminierenden Mechanismen bewusst zu machen, herauszuarbeiten und zu reflektieren, wann wir selbst diskriminiert werden oder gar selbst diskriminieren, ist eine entscheidende Aufgabe, um diese gesellschaftlichen Strukturen abzubauen.

In gemeinsamen Workshops mit Joanna Szproch von der Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF) haben sich die Fotografie-Schüler:innen nach der theoretischen Auseinandersetzung damit befasst, wie sie das Thema »Wir leben Vielfalt – ELSe gegen Diskriminierung« fotografisch umsetzen können. In drei Gruppen haben die Schüler:innen jeweils einen thematischen Schwerpunkt herausgearbeitet. In ihren Fotografien haben sie die Themen „Feminismus“, „ELSe-Schüler:innen mit Beeinträchtigung“ sowie „Vielfalt der ELSe-Mitarbeiter:innen“ dargestellt. Nachdem sich die drei Gruppen ihre Arbeitsergebnisse präsentiert haben, wählten sie gemeinsam Motive aus ihren Fotoserien aus, die nach den Sommerferien in einer Ausstellung an der Ernst-Litfaß-Schule gezeigt werden.

Ausstellungseröffnung: 03. September 2021, im Foyer der Ernst-Litfaß-Schule
Öffnungszeigen: 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr (während der üblichen Schulöffnungszeiten)