Zukunftstag, Dienstag, 23.04.2024

Litfaß-Forum an der ELSe: Künstliche Intelligenz in der Druck- und Medienbranche, Dienstag, 23.04.2024, 18.00 Uhr

Automatisierungsprozesse, die mit KI unter­stützt werden, finden zunehmend Einzug in allen Produktionsbereichen.

Wir beleuchten in mehreren Beiträgen kompetenter Partner ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Bildbearbeitung, Verlagsproduktion, Autonomes Drucken und KI-Einsatz im Berufsschul-Unterricht.

Das »Litfaß-Forum« an der Ernst-Litfaß-Schule ist eine offene Veranstaltungsreihe für alle Interessentinnen und Interessenten unserer Branche.

Im Rahmen der Techniker-Fachschule ergänzt das »Litfaß-Forum« mehrmals im Jahr das Studienprogramm mit aktuellen Beiträgen externer Referenten.

Jobkiller oder Segen zur Effizienzsteigerung?

Wie auch bei den großen Umwälzungsprozessen der Digitalisierung in den 80er Jahren bleibt unterm Strich stets die Erkenntnis, dass technologischer Wandel am besten auf einem hohen Niveau der persönlichen Qualifikation und mit der stetigen Bereitschaft zur Weiterentwicklung begleitet werden kann.

Mit dem Studienangebot zum »Bachelor Professional« in unserer Techniker-Fachschule unterstützen wir Betriebe und deren Mitarbeiter/innen, mit Veränderungsprozessen Schritt zu halten.

Auf der Veranstaltung werden wir auch über den Start des neuen Jahrgangs der berufsbegleitenden Fachschule ab September 2024 informieren.

Online-Umfrage: KI-Wünsche der Betriebe

Für uns als Schule stellt sich natürlich auch die Frage, wie und was künftig unterrichtet werden soll. Bitte beteiligen Sie sich an unserer Umfrage zu KI-Anforderungen!

Anmeldung zu den Veranstaltungen am 23.4.2024

Dem »Litfaß-Forum« ist um 14:00 Uhr eine Jobmesse in der Mensa der Schule vorgelagert und um 16:00 Uhr das alljährliche Ausbildertreffen der Berufsschule. Bitte benutzen Sie zur Anmeldung das PDF im Download-Bereich, wenn Sie das Schreiben, das wir an alle Ausbildungsbetriebe versendet haben, nicht erhalten haben!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Abteilungsleiter der Berufsschule, Herrn Wilm Diestelkamp: Wilm.diestelkamp[at]ernst-litfass-schule[dot]de