Klassenfahrten sind so eine Sache … aus Sicht der Schüler:innen und der betreuenden Lehrkräfte können sie wunderschön und aller Anstrengung Wert sein. Sie können aber auch misslingen, wenn die Vorstellungen von „Spaß“ und „Bildungsauftrag“ auseinanderdriften.

Unsere Kurzfahrt mit der 11. Klasse der Fachoberschule in die tschechische Stadt Prag hinterlässt ganz klar einen schönen Eindruck. Dies liegt zum einen daran, dass sich die Klasse eigenständig in verschiedenen Klassengesprächen auf das Ziel Prag einigen und sogar selber ein passendes, sehr schönes Hotel recherchieren konnte. Zum anderen zeigten sich insbesondere die Schüler:innen als verlässliche und vertrauensvolle Jugendliche. Durch eine gute Mischung aus Programm und Freizeit war für alle was dabei: Besichtigung der Altstadt bis hin zur Prager Burg, gepaart mit Kurzvorträgen über z.B. die Jugendstil-Architektur, dem Prager Frühling, Karl IV oder dem Prager Fenstersturz. Aber auch Selbsterkunden der Stadt und seiner Besonderheiten war möglich. Auch wenn das Illusions-Museum weniger bot, als erwartet, trug auch dieser Besuch zu einem schönen Erlebnis bei. Vielen Dank an die M-22.01 für schöne Tage – Děkuji!

Grit Boehm / Felix Naumann